SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld – SG Züllsdorf 1:2 (1:1)
Nach über elf Jahren standen sich am vergangenen Sonntag erstmals wieder die beiden Mannschaften von Lichterfeld und Züllsdorf gegenüber. Damals gewannen die Blau-Weißen deutlich mit 5:2. Das es diesmal enger zugehen würde, zeigt auch die Ausgangsposition vor dem Spiel. Züllsdorf mit viel Rückenwind vom Aufstieg und dem Auftaktsieg gegen Sonnewalde, gegen Lichterfelder, die ihr Auftaktspiel mit 1:3 verloren. Dennoch plagte die Züllsdorfer große Personalnot, sodass die genaue Stärke unserer Mannschaft nicht einzuschätzen war.
Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich nur spärlich Zuschauer ein, um sich das Duell der beiden Mannschaften anzuschauen. Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen, startete das Spiel flott. Züllsdorf fand als erstes den Vorwärtsgang und hatte bereits nach wenigen Minuten durch P. Güldener und F. Enke die Führung auf dem Fuß. Den Gegner im Griff, lag es vor allem an der mangelnden Chancenverwertung, dass unsere Mannschaft nicht in Führung ging. Diese sollte schließlich dem Gastgeber vorbehalten bleiben. Nach einem Einwurf konnte sich S. Richter im Strafraumgewusel durchsetzen und durch die Beine vom Torwart zur schmeichelhaften Führung einnetzen (20. Minute). Die Gäste blieben von dem Rückstand unbeeindruckt und drängten auf den Ausgleich. Dann kam jedoch nochmals ein gefährlicher Ball vor unser Tor. Den wuchtigen Schuss konnte unser Keeper lediglich mit einer blitzschnellen Reaktion in Form eines Hechtsprunges entscheidend ablenken. Die schnellen Züllsdorfer Mittelfeldakteure konnten oft nur durch unlautere Mittel gestoppt werden, so dass sich einige Standardsituationen in aussichtsreicher Position ergaben. Eine eben solche leitete auch den verdienten Ausgleich ein. Nach einem flach ausgeführten Freistoß von rechts Außen wurde C. Schiffner im Strafraum angerempelt und fiel zu Boden. Trotz großem Protests der Lichterfelder entschied der souverän auftretende Schiedsrichter richtigerweise auf Strafstoß. Diesen konnte C. Lehmann sicher im Tor der Lichterfelder unterbringen (39. Minute).
Nach dem Wiederanpfiff blieb Züllsdorf das engagiertere Team. Von Lichterfelder Offensivbemühungen war nicht viel zu sehen und wenn, dann wurden diese von der gut sortierten Hintermannschaft um Kapitän R. Schiffner sicher unterbunden. Vor allem F. Richter sorgte auf der rechten Seite, neben seiner Defensivarbeit, für Qualitäten in der Vorwärtsbewegung. Aussichtsreiche Torchancen blieben in der Folge jedoch eher Mangelware. Häufig wurden die Angreifer durch das robuste Einsteigen der Abwehrreihe gestoppt. Besonders C. Lehmann und P. Güldener mussten dies schmerzlich in Erfahrung bringen. Die Bemühungen wurden schließlich in der 76. Minute belohnt. Nach einer zuckerweich getretenen Ecke von C. Lehmann, konnte R. Enigk die Verwirrung im Strafraum nutzen und zur knappen Führung einnetzen. Lichterfeld versuchte in der Folge noch das Spiel zu drehen, konnte aber bei den Witterungsbedingungen nicht den nötigen Gang höher schalten, um unserer Mannschaft gefährlich zu werden. Somit geht unsere Mannschaft auch im zweiten Spiel ohne Punktverlust vom Platz.
Fotos vom Spiel findet ihr hier!
Am kommenden Wochenende ist für unsere Erste spielfrei. Der nächste Gegner ist die SG Kroppen. Das Spiel findet am Samstag, den 10.09. um 14.00 Uhr in Züllsdorf statt.